Logo
Märchen lesen und erleben
Märchen lesen und erleben

Vom dicken fetten Pfannekuchen

Es waren einmal drei alte Weiber, welche gern einen Pfannekuchen essen wollten. Da gab die erste ein Ei dazu her, die zweite Milch und die dritte Fett und Mehl.

Als der dicke fette Pfannekuchen fertig war, richtete er sich in der Pfanne in die Höhe und lief den drei alten Weibern weg und lief immerzu und lief kanntapper, kanntapper in den Wald hinein.

Da begegnete ihm ein Häschen und rief:

"Dicker fetter Pfannekuchen, bleib stehn - ich will dich fressen!"

Der Pfannekuchen aber antwortete:

"Ich bin drei olen Weibern entlaufen und soll dir Häschen Langohr nicht entlaufen?"

und lief kanntapper, kanntapper in den Wald hinein. Da kam ein Wolf herangelaufen und rief:

"Dicker fetter Pfannekuchen, bleib stehn - ich will dich fressen!"

Der Pfannekuchen aber antwortete:

"Ich bin drei olen Weibern entlaufen, Häschen Langohr und soll dir Wolf Graupelz nicht entlaufen?"

und lief kanntapper, kanntapper in den Wald hinein. Da kam eine Ziege herzugehüpft und rief:

"Dicker fetter Pfannekuchen, bleib stehn - ich will dich fressen!"

Der Pfannekuchen aber antwortete:

"Ich bin drei olen Weibern entlaufen, Häschen Langohr, Wolf Graupelz und soll dir Zicke Langbart nicht entlaufen?"

und lief kanntapper, kanntapper in den Wald hinein. Da kam ein Pferd herbeigesprungen und rief:

"Dicker fetter Pfannekuchen, bleib stehn - ich will dich fressen!"

Der Pfannekuchen aber antwortete:

"Ich bin drei olen Weibern entlaufen, Häschen Langohr, Wolf Graupelz, Zicke Langbart und soll dir Pferd Plattfuß nicht entlaufen?"

und lief kanntapper, kanntapper in den Wald hinein. Da kam eine Sau dahergerannt und rief:

"Dicker fetter Pfannekuchen, bleib stehn - ich will dich fressen!"

Der Pfannekuchen aber antwortete:

"Ich bin drei olen Weibern entlaufen, Häschen Langohr, Wolf Graupelz , Zicke Langbart, Pferd Plattfuß und soll dir Sau Ringelschwanz nicht entlaufen?"

und lief kanntapper, kanntapper in den Wald hinein. Da kamen drei Kinder daher, die hatten keinen Vater und keine Mutter mehr und sprachen:

"Lieber Pfannekuchen, bleib stehen! Wir haben noch nichts gegessen den ganzen Tag!"

Da sprang der dicke fette Pfannekuchen den Kindern in den Korb und ließ sich von ihnen essen.